Was sind die aktuellen Content Performance Treiber? - Aug 2021
Wie wirken sich die Länge eines Blogartikels auf Traffic, Social Share oder Sichtbarkeit aus? Steigen die Interaktionsraten, wenn ein Text länger ist?
Laut SEMrush-Studie (SEMrush 2020) sind die Metriken tatsächlich abhängig von der Contentlänge.
Die wichtigsten Ergebnisse sind demnach:
Ein längerer Text ist besser. Konkret erzeugen Artikel mit mehr als 3.000 Worten 3 Mal mehr Traffic, 3,5 Mal mehr Backlinks und werden 4 Mal häufiger geteilt als Artikel mit einer durchschnittlichen Länge von ca. 900-1200 Worten.
Überschriften sind ein wichtiger Faktor und die Performance zu steigern. Besteht eine Überschrift aus mehr als 14 Worten, verdoppelt das den Traffic generiert 5 Mal mehr Backlings und werden 2 Mal häufiger geteilt als Artikel mit Überschriften, die aus 7 bis 10 Worten bestehen. Wichtig dabei ist es auch, den Artikel mit h2 und h3 Überschriften zu versehen. 32% dieser Artikel performen deutlich besser in Bezug auf Traffic, Shares und Backlinks.
Welche Art des Artikels ist die erfolgreichste?
Gemäß der SEMrush-Studie sind "Listicles" also Artikel in Listenform die Art, die am häufigsten geteilt werden und den meisten Traffic erhalten, gefolgt von Leitfäden ("Guides") und Anleitungen ("How-to"-Artikel) belegt den 3. Platz. Insgesamt sieht die Platzierung, gemessen an der Anzahl der Seitenaufrufe sowie Shares innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten folgender massen aus:
1. Listen (203 Aufrufe / 37 Shares)
2. Leitfäden (191 Aufrufe / 21 Shares)
3. Anleitungen (182 Aufrufe / 28 Shares)
4. Fragen (110 Aufrufe / 22 Shares)
5. Andere (88 Aufrufe / 18 Shares)
Fazit
Doch was mache ich, wenn sich mein Thema nicht in diese Formate pressen lässt?
Wir möchten Sie beruhigen. Grundsätzlich gilt für jegliche Art des Contents, dass es primär auch auf die Inhalte ankommt. Ist der Content für Ihren potenziellen Kunden nicht interessant, wird er auch nicht aufgrund des gewählten Formats den Artikel lesen. Die Priorität sollte immer einem interessanten Thema liegen, das den Kunden bewegt.
Und vielleicht geht es euch wie mir, ich mag keine langen Texte. ;o)